Mittwoch, 21. Oktober 2015
Oktober 2015
Seit über einem Monat haben wir hier schon Weihnacht Saison. Diese beginnt hier im ersten Monat mit ....ber, also im September. Dies äussert sich darin, dass überall schon Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb ist, dass Weihnachtsschmuck verkauft wird und dass in den Shopping Centers Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern ertönt. Obwohl der Strom hier sehr teuer ist (fast doppelt so teuer wie in der Schweiz) wird da nicht gespart. Die Weihnachtszeit ist hier aber nicht besinnlich wie in der Schweiz, sondern farbig und mit nervösem Blinken der Lichter. An unserem Haus gibt es (noch?) keine Weihnachtsbeleuchtung.
Vor ein paar Wochen bekam ich plötzlich an einem Abend einen Schüttelfrost. Trotz fast 30 Grad Raumtemperatur habe ich am ganzen Körper vor Kälte gezittert. Ich habe mich warm angezogen und bin unter die Decke ins Bett gegangen. Am meisten hatte ich Angst, dass mich das Dengue Fieber erwischt hat. So bin ich dann auch am nächsten Morgen sofort zum Arzt. Aber zu welchem Arzt sollte ich gehen???? Hier kann man nicht einfach das Telefonbuch öffnen oder im Internet schauen - da wird man nicht fündig! Also hat Jonah alle ihre Bekannten per SMS angeschrieben, ob sie einen guten Arzt wüssten. So haben wir dann aus all den Empfehlungen eine Ärztin ausgesucht. Die Arztpraxen sind hier übrigens oft in den Spitälern. Viele Ärzte haben mehr als eine Praxis und pendeln hin und her. Unsere Ärztin wollte vorerst keine Diagnose machen hat mich ins Labor geschickt. Doch dieses ist ganz woanders in der Stadt. Also sind wir zu diesem Labor gegangen, haben vorausbezahlt und dann wurde mein Blut und Urin untersucht. Man bekommt dann einen Bericht mit den Ist- und den Soll -Werten. Also haben wir unserer Ärztin per SMS geschrieben, wo die Ist-Werte nicht den Sollwerten entsprechen. Als Antwort hat sie per SMS geschrieben, welches Antibiotika ich nehmen soll und in welcher Dosierung. Damit wiederum sind wir in die Apotheke gegangen, haben als "Rezept" das SMS gezeigt und schon haben wir die Tabletten bekommen. Diese werden hier übrigens einzeln verkauft. Nach 2 Tagen ging es mir wieder besser und eine Woche später konnte ich die Medikamente absetzen. Gemäss Ärztin war es eine bakterielle Infektion. Ich bin froh, dass es nicht Dengue Fieber war.
Unser Haus ist jetzt fertig eingerichtet. Alle Schachteln sind ausgeräumt und die Wände mit Bilder geschmückt. Diese Woche wird noch der Garten fertig gestellt. Somit sind wir also für Besuche aus der Schweiz eingerichtet. Wer kommt wohl zuerst????
In einem Monat geht das grösste Shopping Center von Cebu auf, das ganz in unserer Nähe ist. Noch wird Tag und Nacht gearbeitet und man sieht jetzt schon, dass wohl nicht alles fertig wird. Dort hätten wir eigentlich ein Business eröffnen wollen. Wir haben auch einen Platz zugewiesen bekommen. Die Analyse der Shopping Center und Gastronomie Szene hier hat uns aber von unserem Vorhaben abgehalten. Zu hoch sind die Kosten und zu leer sind viele Lokale. Das Ganze ist noch nicht gestorben - es gibt noch viele Möglichkeiten hier. Aber wir haben es erst einmal aufs Eis gelegt.
Es gibt auch noch einige weitere Business Ideen. Am konkretesten ist zur Zeit das Sourcing von Zeichnungsarbeiten aus Europa. Die Arbeitskräfte sind günstig hier und ich verstehe aus meinen früheren Tätigkeiten noch einiges davon. Unsern ersten Auftrag haben wir von Deutschland erhalten. Gegen 1000 Grundrisse sollen vermasst werden. Dank einem immer mehr wachsenden Beziehungsnetz hier habe ich auch die entsprechenden Leute, die die Arbeit erledigen. Wir wären also bereit, auch Arbeiten aus der Schweiz entgegen zu nehmen. Wer weiss etwas?
Sonst verbringen wir unsere Zeit mit Ausflügen, Freunden treffen, etc. Vom 29.10. bis 9.11. gehen wir nach Thailand in die Umgebung von Chiang Mai.
Abonnieren
Posts (Atom)